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Unsere Beschäftigten sind die Basis unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von der fortwährenden Bereitschaft zur Veränderung. Es gehört zu unserem Selbstverständnis als Arbeitgeber, im Personalbereich Rahmenbedingungen zu schaffen, die diesen Prozess unterstützen und den individuellen Interessen unserer Mitarbeiter gerecht werden.

ProSiebenSat.1 schätzt die Vielfalt, die unsere Mitarbeiter an individuellen Eigenschaften, Talenten und Fähigkeiten in das Unternehmen einbringen. Wir sind überzeugt, dass vielfältig zusammengesetzte Teams komplexe Aufgaben besser lösen und die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden noch besser verstehen. Daher betrachten wir Diversität als wichtigen Erfolgsfaktor für unser Unternehmen.

TALENT MANAGEMENT / AUS- UND WEITERBILDUNG

ProSiebenSat.1 baut über verschiedene Ausbildungsgänge kontinuierlich qualifizierte Nachwuchskräfte für die Gruppe auf. Durch unsere Volontariate, Traineeprogramme, IHK-Ausbildungen und DH-Studiengänge haben junge Talente vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in unser Unternehmen. Dabei bieten wir Schwerpunkte in den Bereichen IT, Digital Media, Sales, Marketing, Finance, HR, Projektmanagement oder redaktionelle Arbeit. Auf diese Weise schaffen wir ein starkes Fundament aus gut ausgebildeten Nachwuchskräften, die über ein großes internes Netzwerk sowie spezifisches Unternehmens- und Branchenwissen verfügen.

Neben der Ausbildung junger Mitarbeiter ist die Weiterbildung ein zentraler Bestandteil der ProSiebenSat.1-Personalstrategie. Durch unser Talent Management planen wir die kurz-, mittel- und langfristige Entwicklung unserer Mitarbeiter im Konzern systematisch. Die Steuerung der Mitarbeiterentwicklung und die Auswahl von geeigneten Maßnahmen erfolgt über die Mitarbeitergespräche.

Die ProSiebenSat.1 Academy bietet ein breites Portfolio an Trainings zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung. Im Jahr 2017 fanden 596 Veranstaltungen (6.266 Teilnahmen) in der Academy statt, darunter 60 Führungskräftetrainings (568 Teilnahmen). Einen Schwerpunkt bildet die Digitalisierung mit Inhalten wie „Digital Economy“, „E-Commerce & Online Marketing“ oder „Lean Start-up for User Experience“. Ziel dieser Trainings ist es, dass Mitarbeiter digitale Trends und aktuelle Technologien verstehen und ihre Auswirkungen auf die Medienbranche einschätzen können, um neue Produkte und Geschäftsmodelle für ProSiebenSat.1 zu entwickeln.

RECRUITING / EMPLOYER BRANDING

Wir setzen hohe Maßstäbe bei der Entwicklung und Ausbildung unserer Beschäftigten. Dies gilt auch für das Recruiting bei ProSiebenSat.1. Zentrale Plattform ist das Karriereportal www.fascinating-people.com. Das Online-Portal wird seit Dezember 2014 durch das digitale Job-Empfehlungsprogramm Talentry ergänzt. Dabei haben Konzern- Mitarbeiter die Möglichkeit, passende Personen aus ihrem eigenen Netzwerk für unbesetzte Positionen zu empfehlen. Im Falle einer erfolgreichen Vermittlung erhalten sie bei vielen Stellen eine Prämie. Darüber hinaus nutzt ProSiebenSat.1 Social-Media-Kanäle wie Xing und LinkedIn, um Talente anzusprechen. Im Jahr 2017 gingen rund ein Drittel aller Bewerbungen über neue Sourcing-Kanäle wie Mitarbeiterempfehlungen, Social Media, Direktansprache oder Hochschulmarketing ein. Insgesamt verzeichnete das Group Recruitingrund 29.000 Bewerbungen. Mit Kampagnen wie „Claim New Grounds“ und „Connect.Code.Create“ forcieren wir zusätzlich die Ansprache potenzieller Kandidaten mit digitalem oder IT-Schwerpunkt.

WORK-LIFE-BALANCE

Unsere Betriebsvereinbarungen zielen auf eine angemessene Work-Life-Balance ab. Dafür sorgen Teleworking-Arbeitsplätze oder Teilzeitarbeit- und Sabbatical-Modelle. Am 1. Januar 2015 wurde zudem das Arbeitszeitmodell FlexTime eingeführt, das den gestiegenen Anforderungen im Arbeitsalltag Rechnung trägt, die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf erleichtert und den Mitarbeitern von ProSiebenSat.1 insgesamt mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung bietet.

DIVERSITY MANAGEMENT

Wir stellen Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen ausschließlich nach objektiven Kriterien ein und fördern die Beschäftigten allein aufgrund ihrer Kompetenzen. Andere Faktoren wie Herkunft und Kultur, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung und Identität, Glaubensrichtung und Weltanschauung oder physische Fähigkeiten spielen keine Rolle. Zur Diversität trägt auch ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern im Unternehmen sowie in Führungspositionen bei.

Anteil der Frauen und Männer in der Belegschaft 

Anteil der Frauen und Männer in Führungspositionen 

Charta der Vielfalt

Die Unternehmenskultur von ProSiebenSat.1 ist von Offenheit und Respekt geprägt. 2014 hat der Konzern daher die Charta der Vielfalt unterschrieben: Mit dem Beitritt zu dieser Initiative unterstreichen wir unser Engagement, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzungen ist und Vielfalt unter den Beschäftigten fördert.

Social Day

Gemeinsam soziale Verantwortung leben, weniger privilegierten Menschen helfen und dabei noch neue Kollegen aus anderen Abteilungen kennenlernen: Dazu haben die ProSiebenSat.1-Mitarbeiter – vom Senderchef bis zum Auszubildenden – bei den jährlichen Social Days Gelegenheit.

We Help

WE HELP – unter diesem Motto setzt sich die ProSiebenSat.1 Group für Flüchtlinge in Deutschland ein. Die eigens gegründete, gleichnamige Projektgruppe trifft sich regelmäßig, um neue Ideen zu entwickeln.