ProSiebenSat.1 zeigt erstmals 4K-Inhalte über HbbTV

• Beiträge von „Abenteuer Leben am Sonntag“ in 4K-Auflösung
  • Integration in die lineare Ausstrahlung über den red button

Unterföhring, 02.08.2017: Höchste Bildqualität per red button: ProSiebenSat.1 ermöglicht erstmals den Abruf von 4K-Inhalten über HbbTV. Die Zuschauer können zur Premiere Beiträge des kabel eins-Formats „Abenteuer Leben am Sonntag“ vom 6. und 13. August parallel auch in 4K-Auflösung sehen.

Während der linearen Ausstrahlung des Beitrags wird auf dem TV-Gerät ein Hinweis auf den red button eingeblendet, der auf eine eigene Landingpage im HbbTV Portal verlinkt. Ist ein 4K-fähiges Gerät vorhanden, wird der Beitrag automatisch mit der vierfachen HD-Auflösung auf dem TV-Gerät abgespielt. User ohne 4K-Geräte können den Beitrag aber auch in HD abrufen.

Bei den bildgewaltigen Beiträgen von „Abenteuer Leben am Sonntag“ kommen die Vorzüge von 4K voll zur Geltung: Am 06.08. um 22.15 Uhr zeigt sich der Siam-Wasserpark auf Teneriffa von seinen schönsten Seiten, in der folgenden Woche präsentiert das kabel eins-Magazin die Area 47 im Ötztal. Auch nach der Ausstrahlung der Sendung sind die 4K-Inhalte selbstverständlich On-Demand über die Mediathek verfügbar. Moderator Tommy Scheel begeistert die „Abenteuer Leben am Sonntag"-Zuschauer jede Woche mit „Wissen zum Anpacken", die kabel eins-Sendung holt Marktanteile von bis zu 6,3 Prozent (Z. 14-49J.).

Laut der Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik (gfu) ist der Absatz von 4K-fähigen Geräten 2016 im Vergleich zu 2015 um 107% gestiegen – das zeigt deutlich, dass diese Technik zunehmend in den Haushalten und im Bewusstsein der Zuschauer angekommen ist. Mit der Integration von 4K-Inhalten in das HbbTV-Angebot unterstreicht ProSiebenSat.1 die Rolle als Innovationsführer bei neuen Technologien und Trends.

Das HbbTV-Angebot der ProSiebenSat.1-Gruppe bietet per red button neben dem Zugriff auf die Mediatheken der Sender weitere sendungsbezogene Inhalte sowie News und Spiele.

• Corporate Office
    Maurice Böhler