Auto Complete
Diesem Schlagwort sind keine Ergebnisse zugeordnet. Benutzen Sie bitte die Volltextsuche
Das Gutschriftverfahren entlastet unsere Lieferanten, indem der Abrechnungsprozess vollständig von der ProSiebenSat.1 Media SE übernommen wird. Das wichtigste Kriterium hierfür sind stabile oder laufend aktuell gehaltene Preise des Lieferanten.

Vorteile

  • Entfall des gesamten Rechnungsstellungsprozesses für den Lieferanten
  • Zügige Abwicklung der Gutschrift und fristgerechte Bezahlung
  • Vermeidung von Rechnungsdifferenzen und Übermittlungsfehlern
  • Minimierung von Druck- und Versandkosten
  • Schonung der Umwelt durch Einsparung von Ressourcen

 

 

Funktionsweise

Das Gutschriftverfahren ist ein besonderer Abrechnungsprozess für Waren und Güter. Die Vertragsbasis für dieses Verfahren wird im Vorhinein mit dem Bereich Corporate Procurement erarbeitet. 

1. Die ProSiebenSat.1 Gesellschaft bestellt Waren über das konzernweite Bestellsystem WPS.

2. Die Bestellung wird an den Lieferanten übermittelt.

3. Die erhaltene Ware wird geprüft und der Wareneingang wird gebucht.

4. Die Gutschriften werden täglich auf Grundlage der Bestell- und Wareneingangsinformationen und unter Berücksichtigung des §14 Umsatzsteuergesetzes erstellt und verbucht. Anschließend wird der Gutschriftsbeleg elektronisch an den Lieferanten übermittelt.

5. Die Gutschrift wird fristgerecht, gemäß den vereinbarten Konditionen beglichen.

 

 

Kontakt

Bei Interesse an der Teilnahme am Gutschriftverfahren, für Fragen zur Zahlung und sonstigen Fragen zum Gutschriftverfahren steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Bitte füllen Sie hierfür unser Kontaktformular aus und geben Sie die zutreffende ProSiebenSat.1 Gesellschaft an.

Kontaktformular

 

 

Links und Downloads

Qualitätsanforderungen für Rechnungen

Rechnungsadressen der ProSiebenSat.1 Gesellschaften

Gesamtinformationen zur Rechnungsstellung

Häufig gestellte Fragen