Als Medienkonzern erreichen wir mit unseren TV-Sendern und digitalen Plattformen täglich Millionen Zuschauer und Nutzer. Unserer gesellschaftlichen und publizistischen Verantwortung sind wir uns dabei bewusst: Durch den gezielten Einsatz unserer Kernkompetenzen möchten wir einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten und unterstützen daher ausgewählte Projekte. Im Folgenden erfahren Sie mehr.
Meinungsbildung und Informationsverbreitung

CHALLENGE

Fernsehen mit voller Inklusion – seit über 30 Jahren sensibilisiert die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. (abm) mit einem bundesweit ausgestrahlten TV-Angebot für Lebensumstände, Anliegen und Interessen von Menschen mit Behinderung. Seit 2000 unterstützen wir die Initiative mit dem TV-Magazin CHALLENGE, das jeden ersten Samstag im Monat bei kabel eins und SAT.1 Gold zu sehen ist. Die halbstündige Reportage motiviert Mitbürger mit Behinderung zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Zudem bringt CHALLENGE nicht-behinderten Menschen das Leben mit Behinderung näher, baut Vorurteile ab und fördert den Inklusionsgedanken. 2017 konnten mit dem Jugendmagazin „yoin“ sowie der Talkshow „Krauthausen – face to face“ erstmals voll inklusive Sendereihen in das Format integriert werden, die optionale Untertitel, einblendbare Gebärdensprachdolmetscher sowie Soundtracks mit Audiodeskription beinhalten. Dies ist eine wichtige Entwicklung für das barrierefreie Fernsehen der Zukunft, das die Sender der ProSiebenSat.1 Group aktiv mitgestalten.

www.abm-medien.de
www.kabeleins.de/tv/challenge

green seven

Grün statt rot präsentiert sich das Logo von ProSieben zur alljährlichen Aktionswoche Green Seven. Der Sender nutzt seine Reichweite, um insbesondere seine jungen Zuschauer für Nachhaltigkeit im ökologischen Bereich zu sensibilisieren. Im Oktober 2019 machte die Themenwoche unter dem Motto „Save the Oceans“ auf die Folgen der Meeresverschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam. Herzstück von Green Seven 2019 war die 90 Minuten lange Dokumentation „Save The Oceans – Das PlastikExperiment“. In Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut für Meeresforschung gelang Moderator Stefan Gödde hier ein einzigartiges Trackingexperiment: Das Verfolgen des Weges vom Plastikmüll deutscher Haushalte bis ins Meer. Mit Green Seven bringt ProSieben den jungen Zuschauern eine Vielzahl ökologisch relevanter Themen nahe, darunter u.a. die durch den Straßenverkehr ausgelöste Umweltverschmutz („Save the Future“, 2018), das Abschmelzen der Polkappen („Save the Ice“, 2017), die Verschmutzung weltweiter Trinkwasserreserven („Save the Water“, 2016) und das Bienensterben („Save the Bees“, 2015). Green Seven 2020 steht unter dem Thema „Unser Wald brennt!“ und findet vom 21. bis 27. September statt.

Green Seven

tag der heldinnen

Mit voller Frauenpower zelebrierte sixx am 8. März 2020 erneut den Weltfrauentag unter dem Titel „Tag der Heldinnen“. Im TV-Programm, online sowie auf den Social-Media-Kanälen nutzte der auf ein weibliches Zielpublikum ausgerichtete TV-Sender diesen Tag, um für die Stärkung und Gleichberechtigung von Frauen und jungen Mädchen in der Gesellschaft einzutreten. Im Format „Tagesfrau“ stellt Moderatorin Paula Lambert außerdem täglich eine Heldin des Alltags vor, die mit ihrer Geschichte inspiriert und bewegt. Auf diese Weise ermöglichen wir Einblicke in die berührenden Geschichten ganz normaler Superfrauen.

www.sixx.de/weltfrauentag

www.sixx.de/tv/tagesfrau 

 

Themenfilme

Laut Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jungend wurden im Jahr 2018 über 140.000 Menschen Opfer häuslicher Gewalt. 31 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren haben bereits Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht, wie die aktuelle JIM-Studie zeigt. Die Dunkelziffern? Groß. Mit Themenfilmen möchte die ProSiebenSat.1 Group für gesellschaftliche Probleme wie diese sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. Unsere Expertise im Unterhaltungssektor hilft, die Themen filmisch und emotional in Szene zu setzen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Themenfilme wie „Die Ungehorsame“, „Zwei Leben. Eine Hoffnung“ oder „Nackt. Das Netz vergisst nie“ fanden in der Vergangenheit großen Anklang beim Publikum und regten Diskussionen an. 2019 sensibilisierte SAT.1 in Kooperation mit der Polizeilichen Kriminalprävention für die Themen K.-o.-Tropfen sowie Stalking und rief zu Zivilcourage auf. In den Thrillern „Lautlose Tropfen“, „Dein Leben gehört mir“ und „Ein ganz normaler Tag“ werden die Schicksale von drei Frauen erzählt, die exemplarisch für die Opfer stehen, die im Verborgenen bleiben. Weitere SAT.1-Themenfilme sind bereits geplant.

Corporate Volunteering

social day

Gemeinsam soziale Verantwortung übernehmen, sich für andere einsetzen und gleichzeitig abteilungsübergreifend netzwerken: Seit 2013 können Mitarbeiter bei ProSiebenSat.1 – vom Senderchef bis zum Auszubildenden – jährlich an der Corporate-Volunteering-Initiative Social Day teilnehmen und sich einen Arbeitstag lang in sozialen Einrichtungen engagieren. Seit Start des Aktionstages haben über 400 Kollegen im Rahmen der Social Days ihren Schreibtisch gegen Hammer und Bohrer getauscht, um soziale Einrichtungen zu unterstützen.

startsocial

„Hilfe für Helfer“ – unter diesem Motto fördert der 2001 von ProSiebenSat.1 mitbegründete Wettbewerb startsocial ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich. Dabei unterstützen bundesweit rund 500 Experten aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und sozialen Institutionen ehrenamtliche Projekte in ihrer praktischen Umsetzung. In einer viermonatigen Coaching-Phase erhalten 100 ausgewählte Initiativen fachliche Beratung, um ihre Ideen weiterzuentwickeln und zu verwirklichen. Auch 2019 wurden die 25 überzeugendsten Projekte von einer Fachjury ausgewählt und zur Bundespreisverleihung nach Berlin eingeladen. Sieben Initiativen erhielten Geldpreise in Höhe von insgesamt 35.000 Euro, darunter auch einen Sonderpreis der Bundeskanzlerin. ProSiebenSat.1-Mitarbeiter engagierten sich als Coaches und brachten ihre Expertise in unterschiedlichen Bereichen ein. Im letzten Jahr unterstützten wir so unter anderem das Suizidpräventionsprogramm [AUSWEG]Los, die soziale Beratungseinrichtung Café B21 sowie das Projekt GoBanyo, das mit einem Duschbus Obdachlosen eine mobile Möglichkeit zur Körperhygiene gibt. Aktuell läuft die 17. Runde des bundesweiten Wettbewerbs.

www.startsocial.de

we help

„Hilfe als Gemeinschaftswerk“ – unter diesem Motto setzt sich die von ProSiebenSat.1-Mitarbeitern gegründete Projektgruppe WE HELP für Geflüchtete ein. Dabei steht WE HELP seit 2015 im engen Austausch mit der lokalen Geflüchteteninitiative Helferkreis Unterföhring. Jährlich veranstaltet die Projektgruppe WE HELP gemeinsam mit dem Helferkreis Unterföhring, deren Fußballmannschaft „Welcome Unterföhring!“ und ProSiebenSat.1-Mitarbeitern im August einen Feierabendkick. 2019 rief die Initiative erneut zu diversen Sammelaktionen für Kleider, Schuhe und Hygieneartikel auf, die dem Helferkreis Unterföhring sowie der Kleiderkammer der Münchner Flüchtlingshilfe zugutekamen.

Spenden und Sponsoring

first steps

Mit dem Nachwuchspreis FIRST STEPS zeichnet ProSiebenSat.1 zusammen mit weiteren Partnern einmal im Jahr herausragende Abschlussfilme von Filmhochschulabsolventen aus. Damit nutzt die ProSiebenSat.1 Group ihre besondere Bedeutung als Filmproduktions- und Distributionsunternehmen, um junge Kreative zu fördern und ihnen den Einstieg in die Medien- und Filmbranche zu erleichtern. FIRST STEPS wurde als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen und gilt als renommiertester Preis seiner Art in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vier Jurys vergeben Preise in insgesamt neun Kategorien, darunter für die Regie von Filmen unterschiedlicher Länge und Ausrichtung sowie einen Kamerapreis. Seit 2012 wird zudem der NO FEAR Award an Produktionsabsolventen verliehen, die besonderen Mut bei der Umsetzung schwieriger Stoffe bewiesen haben. Der mit insgesamt 115.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wurde am 9. September 2019 im Berliner Stage Theater des Westens bereits zum 20. Mal verliehen.

Unter dem Motto „Schreiben für das große Publikum“ lud FIRST STEPS gemeinsam mit seinen Partnern zudem am 22. und 23. März 2019 14 Teilnehmer mit neun Projekten in die Berliner Räumlichkeiten der SevenPictures Film GmbH ein. Nach einem Impulsvortrag von Stefan Gärtner und Verena Schilling von SevenPictures und einer Gruppendiskussion zum Thema „Erzählen für das große Publikum“ ging es in die Expertenrunden, in denen die Teilnehmer neue Impulse bekamen. Die Jury – Solveig Willkommen (ProSiebenSat.1 TV Deutschland), Steffi Ackermann (Warner Bros.) und Sebastian Werninger (UFA Fiction) – kürten nach dem Pitch der einzelnen Projekte schließlich die drei Gewinner, die sich über Exposéverträge freuen konnten.

www.firststeps.de

filmnachwuchsförderung

Auch neben den FIRST STEPS Awards fördert ProSiebenSat.1 junge Nachwuchstalente deutscher Film- und Medienhochschulen. Seit 2011 verleiht der Konzern in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München den Mainstreampreis, der innovative Ideen für TV-Filme und -Serien prämiert. Die drei besten Einreichungen erhalten Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro. Darüber hinaus kooperiert ProSiebenSat.1 mit der Filmakademie Baden-Württemberg und lobt jedes Jahr den sogenannten „Prime Time Preis“ für Konzeptideen zu einem Themenfilm für Sat.1 aus. Mit Preisgeldern von insgesamt 9.000 Euro erhalten die drei Gewinner die Möglichkeit, ihre Projekte weiterzuentwickeln. Neben finanziellen Mitteln und Expertenwissen bieten unsere Sender für besonders kreative Filmideen begehrte Sendeplätze in der Prime Time. Außerdem erhalten die Studierenden jedes Jahr exklusive Einblicke in die Tätigkeiten unserer Sender, indem sie einen Tag lang ProSiebenSat.1-Mitarbeiter begleiten, an Redaktionssitzungen teilnehmen und gezieltes Feedback zu ihren Diplomfilmen bekommen. Damit leistet ProSiebenSat.1 einen wichtigen Beitrag zur Förderung junger Nachwuchstalente.

www.hff-muc.de
www.filmakademie.de

Weitere Kooperationen

business@school

Wie funktioniert Wirtschaft? Diese grundlegende Frage stellen sich jährlich etwa 1.500 Schüler aus Deutschland, Österreich und den USA während ihrer Teilnahme an der Bildungsinitiative business@school. ProSiebenSat.1 unterstützt die von der Boston Consulting Group gegründete Initiative seit 2015 mit praxisnahen Einblicken in reale Geschäftsmodelle und fördert so das wirtschaftliche Grundverständnis der Teilnehmer. Dabei werden nicht nur methodische und inhaltliche Begriffe sowie Zusammenhänge praxisnah vermittelt, sondern auch die Gründerqualifikationen der Schüler gefördert. In drei Phasen analysieren die Teilnehmer über ein Schuljahr hinweg Klein- und Großunternehmen und entwickeln anschließend ihre eigene Geschäftsidee inklusive Businessplan. 2018/19 nahm eine Schülergruppe eines Hamburger Gymnasiums ProSiebenSat.1 genauer unter die Lupe: Sie untersuchten insbesondere unser TV-Geschäft und führten eine Wettbewerberanalyse durch. Ihre Ergebnisse präsentierten sie einer ProSiebenSat.1-Jury in ihrer Abschlusspräsentation. Bisher nahmen mehr als 25.000 Schüler und rund 2.700 Betreuer an business@school teil.

www.business-at-school.net

Girls´ Day

Am bundesweiten Girls‘ Day (Mädchen-Zukunftstag) öffnen Betriebe, Unternehmen und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Im Rahmen der Aktion lernen die Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, IT und Handwerk kennen. Etwa 1,9 Millionen Schülerinnen haben seit dem Start des größten deutschlandweiten Berufsorientierungsprojekts im Jahr 2001 teilgenommen.

Auch ProsiebenSat.1 gibt Schülerinnen Einblicke in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Die Teilnehmerinnen haben dabei unter anderem Einblicke in das Tech-Lab, die Postproduktion sowie Studios und Regieräume gewonnen.

https://www.girls-day.de/

ReDi School of Digital Integration

Die ReDi School of Digital Integration ist eine gemeinnützige Schule für IT-affine Geflüchtete und Asylsuchende. Hier erhalten Interessierte die Möglichkeit, sich umfangreiche Programmierkenntnisse anzueignen und sich, je nach Fähigkeiten, aus- und weiterzubilden. Unterstützt werden sie dabei von ehrenamtlichen Programmierern aus IT-Unternehmen und Start-Ups, die ihr Wissen an die Geflüchteten weitergeben. Auch die ProSiebenSat.1 Tech Solutions unterstützt die ReDi School seit Ende 2018 als Kooperationspartner. So begleiten Mitarbeiter diverse Events, geben Kurse und stehen als Mentoren mit Rat zur Seite. Denn die ReDi School möchte nicht nur die technologischen Fertigkeiten ihrer Schüler fördern, sondern den Teilnehmern darüber hinaus auch zahlreiche Workshops und Networking-Möglichkeiten bieten. Die Geflüchteten können auf diese Weise bereits erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.

https://www.redi-school.org/

wir stärken kinder

Kinder stark für ihre Zukunft zu machen und ihnen Chancen zu eröffnen, ist eine der größten Aufgaben unserer Gesellschaft. Sport ist dabei als integrierendes und identitätsstiftendes Alltagselement ein wesentlicher Bestandteil. Aus diesem Grund engagieren sich zahlreiche prominente Sportler bei der Initiative „Wir stärken Kinder“, die SportdeutschlandTV, der digitale Sportsender von ProSiebenSat.1, in Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf e.V. ins Leben gerufen hat. Spitzensportler verschiedener Disziplinen laden Kinder aus deutschen SOS-Kinderdörfern zu Sportveranstaltungen ein oder trainieren mit ihnen gemeinsam, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und wichtige Werte zu vermitteln. Das ProSiebenSat.1-Tochterunternehmen 7Sports nutzt damit die Reichweite seiner digitalen Plattform SportdeutschlandTV, um Sportler für die Aktion zu begeistern und Spenden zu sammeln.

Gemeinsam mit SportdeutschlandTV, 7Sports und Facebook initiierte „Wir stärken Kinder“ im Dezember 2018 die erste digitale Fundraising-Weihnachtsaktion. Im Rahmen dieser gaben Prominente, Sportler, Unternehmen wie Privatpersonen ihre liebsten Weihnachtshits zum Besten und machten auf die Initiative von SOS-Kinderdorf e.V. aufmerksam. Neben 7Sports wird die Initiative „Wir stärken Kinder“ auch vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Sportjugend unterstützt.

sportdeutschland.tv/wir-staerken-kinder
www.sos-kinderdorf.de/portal/aktuelles/wir-staerken-kinder