Entdecken Sie ProSiebenSat.1

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Entertainment
Der Mann hinter den Masken
„Wir müssen jetzt alle ganz stark sein! Herzlich Willkommen zur aller-aller-aller-letzten Ausgabe von TV total.“ Wenn Daniel Rosemann im ProSieben-Teamraum sitzt, hängt ein Stück Fernseh-Geschichte in seinem Rücken: Die letzte Anmoderations-Pappe von 2.303 Ausgaben „TV total“. Klein, rechts unten in der Ecke, hat der Meister mit einem schwarzen Filzstift handschriftlich signiert: „Lieber Daniel! Danke für alles! Dein Stefan.“ Eine Pappe wie ein Ritterschlag vom König des Fernsehens. Eine Pappe mit Symbolkraft: ProSieben-Chef Daniel Rosemann ist der Mann, dem die Stars vertrauen. weiterlesen
Entertainment
Die Kunst des Geschichtenerzählens
Werbung, die sich nicht wie Werbung anfühlt? Jolanda Feigl macht’s möglich. Als Director Conception & Brand Cooperation bei der SevenOne AdFactory entwickelt sie zusammen mit ihrem Team kreative 360-Grad-Kampagnen, um die Markenwelten und Geschichten der Werbepartner authentisch mit den Formaten von ProSiebenSat.1 zu verzahnen. Das Resultat: innovative Werbeformen und bestes Entertainment für den Zuschauer. weiterlesen
Entertainment
»Wir kombinieren das Beste aus der digitalen und der linearen Welt.«
Zwei verschiedene Werbespots für zwei unterschiedliche Zuschauerzielgruppen, zu sehen zur gleichen Zeit auf einem Sender. Möglich macht das der neue Addressable TV Spot, den die Seven-One Media, Vermarktungstochter des ProSiebenSat.1-Konzerns, im August 2019 nach einer etwa einjährigen Betaphase auf den Markt gebracht hat. Im Insights-Interview spricht Thomas Wagner über die Technologie dahinter und das Potenzial des neuen Angebots. weiterlesen
Entertainment
Joyn: eine App für jeden Geschmack!
Ob Live-TV oder On-Demand-Inhalte, lokale Serienhits oder internationale Top-Filme, im Abo oder frei verfügbar – mit einem einzigartigen Angebot rollen Discovery Communications und ProSiebenSat.1 den deutschen Streaming-Markt auf: Gemeinsam haben sie im Juni 2019 Joyn gestartet, die größte Freemium-Plattform Deutschlands. Geschäftsführerin und Chief Commercial & Marketing Officer Katja Hofem erzählt im Interview über Herausforderungen und Chancen. weiterlesen
Entertainment
Kooperation mit dem Wettbewerber: das Leuchtturmprojekt d-force
Wie lässt sich Reichweite noch besser monetarisieren? Dieser Frage widmet sich Dr. Jens Mittnacht, Geschäftsführer der SevenOne Media, jeden Tag. Mit dem Leuchtturmprojekt d-force, einem Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL, ist sein Team 2019 einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Wie es zur Kooperation mit dem direkten Wettbewerber kam, erklärt Jens Mittnacht im Insights-Interview. weiterlesen
Entertainment
»Diese 15 Minuten sind Nervenkitzel pur.«
Zwei altbekannte Dauerkontrahenten als neues Team. Der Gegner: Groß, rot und mächtiger denn je. Im Mai 2019 traten Joko und Klaas erstmals nicht gegeneinander an, sondern forderten gemeinsam ihren Arbeitgeber heraus. In der Prime-Time-Showreihe „Joko & Klaas gegen ProSieben“ spielen die beiden Entertainer in verschiedenen Spielrunden um einen 15-minütigen Live-Sendeplatz zur freien Gestaltung. Daisy Rosemeyer-Elbers hat die Show mit entwickelt und umgesetzt. weiterlesen
Konzern
Wie alles begann oder: der leistungsfähigste Grafikchip der Welt
Alex ist Volontär bei ProSiebenSat.1. Die Besonderheit: Alex ist sei ein paar Jahren blind. In Zukunft berichtet er in der Rubrik „Augen zu und hingeschaut: ein Blinder beim Fernsehen“ regelmäßig über seinen speziellen Blick auf Aktuelles rund um das Unternehmen, das TV-Programm oder seine Arbeit. weiterlesen
Entertainment
»Mit unseren neuen Masken setzen wir nochmal ordentlich einen drauf!«
Jede Maske ein einzigartiges Unikat! Die Vorlagen stammen von US-Designerin Marina Toybina. Zum Leben erwecken sie Gewandmeisterin Alexandra Brandner mit ihrem elfköpfigen Team. In ihrem Atelier im bayrischen Mühldorf am Inn entstehen die berühmten Ganzkörperkostüme für die Show „The Masked Singer“ auf ProSieben. Warum die Kreationen der Kostümbildnerin nicht nur nationale Beachtung fand, vor welche speziellen Herausforderungen sie die Masken für die zweite Staffel gestellt haben und was Alexandra Brandner jetzt schon zum Schwitzen bringt, erklärt sie im Insights-Interview. weiterlesen
Commerce
»Wir wollen zu einem Perspektivwechsel in der Gesellschaft beitragen.«
Als Lea-Sophie Cramer und Sebastian Pollok 2013 Amorelie gründen, haben sie eine Vision: Tabus aufbrechen und Liebes-Toys für Singles und Paare als Bestandteil eines modernen Lifestyles gesellschaftsfähig machen. Nach sieben Jahren als CEO widmet sich Lea-Sophie Cramer nun neuen Themen, übergab am 1. Januar 2020 die Geschäftsführung an Claire Midwood und wechselte in den Beirat des Unternehmens. Im Insights-Interview schaut die Amorelie-Gründerin auf die vergangenen Jahre zurück und verrät u.a., welches Projekt ihr besonders in Erinnerung geblieben ist. weiterlesen
Konzern
»Gemeinsam geht es besser!«
Einmal im Jahr lädt ProSiebenSat.1 PULS 4 internationale Top-Speaker, CEOs, Entrepreneure und Live-Acts zum 4GAMECHANGERS Festival in die österreichische Hauptstadt ein. 600 Speaker begeisterten 2019 drei Tage lang rund 15.000 Besucher. Wir haben mit Nina Kaiser, Co-Founderin des Festivals, gesprochen – über die turbulenten Anfänge im Jahr 2016, ihre ganz persönlichen Festival-Highlights sowie Hürden, die es zu überwinden galt. Auf was wir uns 2020 freuen können? Auch das hat sie uns im Insights-Interview verraten. weiterlesen
Commerce
»Der Zusammenschluss mit eharmony ist für uns ein Perfect Match.«
Wir verlieben die Welt – eben das hat sich die Parship Group auf die Fahne geschrieben. Der führende Anbieter für seriöse Partnervermittlung möchte Singles zu langfristigen Beziehungen verhelfen. Weltweit. Denn neben den bekannten Marken Parship und ElitePartner gehört seit 2018 auch das amerikanische Vorbild eharmony zur Gruppe. Ein Jahr nach der Übernahme haben wir mit Tim Schiffers, CEO Parship Group, gesprochen: Warum eharmony so gut in die Gruppe passt und welche Herausforderungen das Team in den vergangenen zwölf Monaten gemeistert hat, verrät er uns im Insights-Interview. weiterlesen
Content Production
»Große Primetime-Shows sind das, was Free-TV-Sender gerade suchen.«
Als Group Creative Director von Red Arrow Studios verantwortet Nina Etspüler die globale Format- und IP-Entwicklung, Akquisitionen und internationale Markteinführungen bei Red Arrow. Hier erzählt sie, wie sie kreative Partnerschaften von Red Arrow in Deutschland und auf der ganzen Welt managt, welche neuen Trends sie in der Branche sieht und auf welche neue Show sie sich gerade am meisten freut. weiterlesen
Entertainment
»Wir führen E-Sports aus der Nische in den Mainstream.«
Stefan Zant hat die ProSiebenSat.1-Tochter 7Sports innerhalb kurzer Zeit zur führenden Adresse im boomenden E-Sports-Geschäft gemacht. Mit der 100-prozentigen Übernahme von eSports.com folgt jetzt der nächste Schritt. weiterlesen
Entertainment
»Mit bewegenden Geschichten starker Frauen weisen wir auf wichtige Themen hin.«
Die drei fiktiven Geschichten stehen sinnbildlich für die Schicksale zahlreicher Opfer: SAT.1 sensibilisiert mit drei neuen Themenfilmen für K.-O.-Tropfen, Stalking und Zivilcourage – und kann bei diesem Vorhaben auf die polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes als Partner zählen. weiterlesen
Nachhaltigkeit
»Grenzen überwinden und Menschen integrieren - das schafft nur der Sport.«
Mit der YouSport-App können Fans, Vereine und Sportler die Highlights ihrer Wettkämpfe aufnehmen, schneiden und online teilen. 7sports gibt damit nicht nur dem Amateursport eine verdiente Bühne, sondern auch der zumeist ehrenamtlichen Arbeit örtlicher Sportvereine, die weit über den Spielbetrieb hinausreicht. weiterlesen
Nachhaltigkeit
»Wähle nicht ein Europa. Wähle dein Europa.«
Jede Stimme zählt: Nach der Initiative zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr startete ProSiebenSat.1 im Mai 2019 mit „Geh Wählen!“ eine Kampagne zur Europawahl, die Spots auf den Entertainment-Plattformen des Konzerns sowie Berichterstattung in Magazinen und Info-Formaten umfasste. Mit prominenten Sendergesichtern und Influencern wurde vor allem die junge Zielgruppe dazu aufgefordert, wählen zu gehen. weiterlesen
Nachhaltigkeit
»ProSiebenSat.1-Mitarbeiter leisten als Coaches tolle Arbeit.«
Seit 2001 unterstützen Mitarbeiter von ProSiebenSat.1 den Wettbewerb startsocial als Juroren und Coaches – und helfen sozialen Initiativen mit ihrer Expertise in den unterschiedlichsten Bereichen. Zwei dieser Projekte, die sich für die Integration und Bildung von Flüchtlingen einsetzen, wurden 2019 von Schirmherrin und Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet. weiterlesen
Nachhaltigkeit
»Unternehmen und Führungskräfte haben eine soziale Verantwortung.«
Seit Ende 2018 unterstützt ProSiebenSat.1 die ReDi School-Initiative in München, die nicht nur zahlreichen Schülern den Weg in die Berufswelt geebnet hat, sondern bis Juni 2019 beeindruckende 500 Studenten zählte, als Kooperationspartner. Patrick Keller, Vice President Engineering bei ProSiebenSat.1 Tech Solutions, setzt sich massgeblich für die Schüler der ReDi School ein – sowohl im Sinne seiner sozialen Verantwortung als Führungskraft als auch, um jungen Menschen verschiedenster Herkunft eine gute Ausbildung zu ermöglichen und eine Perspektive zu geben. weiterlesen
Content Production
»Wir haben seit 35 Jahren jedes Jahr eine Show auf Sendung.«
44 Blue Productions, seit Juli 2016 Teil der Red Arrow-Familie, feiert in diesem Jahr bereits 35-jähriges Jubiläum: Einst von Rasha Drachkovitch und Stephanie Noonan Drachkovitch gegründet, hat sich 44 Blue als preisgekrönter Produzent von Non-Fiction- und Non-Scripted-Programmen auf dem internationalen TV-Markt etabliert: Die Formate der US-Produktionsfirma mit Sitz in Los Angeles werden in mehr als 120 Ländern sowie über 20 Netzwerken weltweit ausgestrahlt – über 20 weitere Projekte hat 44 Blue derzeit noch in der Pipeline. Im Insights-Interview geben Stephanie und Rasha einen Rückblick auf die letzten drei Jahrzehnte und verraten, wie ihre Pläne für die Zukunft aussehen. weiterlesen
Content Production
»Wir wollen als unabhängiger Produzent wahr- genommen werden.«
„Germany‘s next Topmodel“, „The Biggest Loser“ und „Galileo Big Pictures“ sorgen regelmäßig für Top-Quoten auf den ProSiebenSat.1-Sendern. Hinter diesen Erfolgsformaten steckt Redseven Entertainment: Die Red-Arrow-Tochter produziert seit über zehn Jahren qualitativ hochwertigen Content. Und das nicht nur für ProSiebenSat.1, sondern für eine Vielzahl an Sendern, Plattformen und Unternehmen. Welche Vorteile das kreative Netzwerk von Red Arrow bietet und wie sich Redseven seit der Gründung 2008 weiterentwickelt hat – darüber haben wir mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Jobst Benthues gesprochen. weiterlesen
Commerce
»Wir wollen die Nummer 1 für Consumer Internet in Europa werden.«
Leben, Lieben, Sparen: All das vereint das Portfolio der NuCom Group, in der ProSiebenSat.1 alle Commerce-Aktivitäten bündelt. Mit großen Marken wie Jochen Schweizer, Elite Partner oder Verivox vereint die NuCom junge, marktführende Unternehmen unter einem Dach. Co-CEO Claas van Delden erklärt, wo er weiteres Potenzial in der Zusammenarbeit sieht und warum der Wachstumskapitalinvestor General Atlantic für die NuCom Group weit mehr als ein Finanz-Partner ist. weiterlesen
Commerce
»Wir wollen Beauty neu denken.«
Von Parfum, Make-up, Haarpflege über Naturkosmetik bis zu Premium-Brands – flaconi gehört zu den führenden Online-Parfümerien Deutschlands. Wir haben im Insights-Interview mit CFO & Managing Director Kathrin Nusser gesprochen – über flaconis Erfolgsgeschichte, Internationalisierungspläne und welche Rolle ein roter Lippenstift spielen kann. weiterlesen
Content Production
»Unsere größte Leistung? Ein wirklich kreativ geführtes Unternehmen.«
2015 hat Red Arrow die Mehrheit an Karga Seven Pictures übernommen. Die Produktionsfirma ist ein führender Entwickler und Produzent von Factual Entertainment-Programmen und produziert sowohl non-scripted- als auch scripted-Formate. 2018 feierte Karga Seven Pictures sein zehnjähriges Bestehen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit den Gründern Kelly McPherson, Emre Sahin und Sarah Wetherbee zu sprechen. weiterlesen
Konzern
»Wir wollen Partner des operativen Geschäfts sein.«
Millionenschwere Akquisitionen, Lizenzdeals mit Hollywood-Studios und die Frage, wie man möglichst schnell ein US-Visum für eine ganze Topmodel-Truppe samt Kamerateam bekommt. Um all das kümmert sich die ProSiebenSat.1-Rechtsabteilung. Und dann sagt noch mal jemand, Jura sei trocken. Wir haben im Insights-Interview mit Alexander von Voß, Chief Legal Officer bei ProSiebenSat.1, über Auszeichnungen, Erfolgsrezepte und Teamwork gesprochen. weiterlesen
Konzern
»Gestalte deine #FemaleFuture selbst.«
Mut machen und Frauen auf ihrem ganz persönlichen Weg unterstützen – mit seiner neuen Kampagne will der Frauensender sixx genau das erreichen. Unter dem Motto „Nimm deine #FemaleFuture selbst in die Hand“ möchte die Aktion Frauen ermutigen, ihre eigenen Ziele zu verfolgen und sich dabei nicht beirren zu lassen. sixx hat sich dafür mit vier Powerfrauen von ProSiebenSat.1 getroffen und sie nach ihren ganz persönlichen Karriere-Tipps gefragt. weiterlesen
Entertainment
Ein glänzender Auftritt in 360 Grad
Wie kaum ein anderes TV-Format begeistert „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ die Zuschauer. Und das schon lange nicht mehr nur im klassischen TV: Die Castingshow hat sich in den vergangenen 13 Jahren zu einer einzigartigen, multimedialen Marke auf allen Plattformen entwickelt. Sie verkörpert crossmediale Vernetzung wie kein anderes Format der deutschen Fernsehlandschaft, schöpft alle Möglichkeiten der digitalen Welt aus und erlaubt einen Blick in die Zukunft des Entertainment-Geschäfts. weiterlesen
Entertainment
»jerks. war die erste deutsche Video-on-Demand-Serie in Deutschland – darauf sind wir stolz!«
Eine Serie, zwei Ausstrahlungsplattformen und jede Menge Erfolg. Mit der Eigenproduktion „jerks.“ ist den Teams von maxdome und ProSieben ein toller Coup gelungen. Die Buddy-Serie mit Christian Ulmen und Fahri Yardim wurde über Video-on-Demand (VoD) und im Free-TV auf ProSieben ausgestrahlt und exzellent vermarktet. Dabei schöpfte ein eng abgestimmter PR-, Vermarktungs- und Sendeplan die Potenziale auf beiden Plattformen optimal aus. Die Folge: Hervorragende Abrufquoten sorgten dafür, dass die Serie innerhalb kürzester Zeit zum Zuschauer- und Kritikerliebling avancierte. weiterlesen
Commerce
»Die TV-Power von ProSiebenSat.1 kann einer Marke einen enormen Schub geben.«
Mit der Zusammenführung von mydays und Jochen Schweizer vereint ProSiebenSat.1 die beiden führenden Erlebnisanbieter im deutschsprachigen Raum. Unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH agieren beide Marken nun gleichberechtigt und komplementär. Jochen Schweizer, Dr. Fabian Stich und Jörg Trouvain erzählen im Interview, warum ProSiebenSat.1 der beste Eigentümer für dieses Unternehmen ist, welche Potenziale sie in der Zusammenarbeit sehen und warum das Geschäftsmodell „Erlebnisse“ erst am Anfang seiner Entwicklung steckt. weiterlesen
Entertainment
Kiss Bang Love
„Kiss Bang Love“ startete 2016 als eines der erfolgreichsten neuen Formate auf ProSieben. Ein starkes deutsch-dänisches Team hat die Show der Red Arrow-Tochter Snowman Productions zu einem Hit gemacht und gezeigt, wie das Zusammenspiel über die gesamte Wertschöpfungskette einer TV-Idee funktioniert. weiterlesen
Entertainment
Hamburg 5 °C, München 18 °C
Sahara-Hitze, Nieselregen oder Schneesturm: Egal wie es vor der Haustür aussieht, im TV werden genau die Produkte beworben, die zur Wetterlage passen. Eine neue Targeting-Option der SevenOne Media macht es möglich. Über die Zusammenarbeit mit wetter.com erschließt der Vermarkter so zusätzliches Umsatzpotenzial im Werbemarkt. weiterlesen
»Die Telezwerge sind eine grosse Unterstützung für uns.«
Wie Kristin und Walter Bierlmaier drei Kinder und zwei Jobs unter einem Hut bringen? Gegenseitige Unterstützung, flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Tage und eine Kita direkt auf dem ProSiebenSat.1-Campus. weiterlesen
»Beim Sport sprechen Kinder eine Sprache.«
„UKIMWI“ steht in großen Buchstaben auf dem Boden des staubigen Sportplatzes in Bukoba, Tansania. Ukimwi ist Suaheli und bedeutet AIDS. Das Wort haben die Kinder der Grundschule aus vielen kleinen Holzstöckchen zusammengesetzt. Zwei Teams sind gegeneinander angetreten, wie bei einem Staffelrennen. Das Team, das als erstes das Wort gelegt hatte, hat gewonnen. Da steht es nun, für jeden sichtbar. Das macht es leichter, darüber zu sprechen: wie sich das Virus ausbreitet oder wie man sich vor einer Ansteckung schützt. weiterlesen
Elternzeit: Was Papa sein und PR gemeinsam haben
Elternzeit ist eine großartige Chance, die intensive Anfangszeit mit dem eigenen Baby zu verbringen und eine starke Bindung aufzubauen, findet Frank Wolkenhauer, Senior Redakteur Kommunikation/PR Entertainment bei ProSiebenSat.1 und Familienvater. Er hat bereits zum zweiten Mal Elternzeit genommen und festgestellt, dass die Unterschiede zwischen Job und Papa sein gar nicht so groß sind: Ruhe bewahren, Organisationstalent, ein gutes Zeitmanagement und Anpassungsfähigkeit. Genau das war gefragt, als er für zwei Monate den Haushalt geschmissen und sich Vollzeit um seine beiden Kinder gekümmert hat. weiterlesen