ProSiebenSat.1 erwirbt Mehrheit an Social-Advertising-Unternehmen esome
- Akquisition ergänzt AdTech-Aktivitäten von ProSiebenSat.1
- esome setzt eigene Technologie für erfolgreiche Werbung im Social-Media-Bereich ein
- Technologie zukünftig auch Basis für performance-orientierte Addressable-TV-Kampagnen
Unterföhring/Hamburg, den 05. Dezember 2017 – Die ProSiebenSat.1 Media SE übernimmt die Mehrheit an esome adverstising technologies, dem führenden Social-Advertising-Anbieter in der DACH-Region. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg vereint für Werbetreibende die Technologie und das Management von Social-Media-Kampagnen in allen sozialen Netzwerken, insbesondere Facebook. Die Technologie soll in Zukunft auch zur KPI-basierten Optimierung von Display, Video und später auch für Addressable TV genutzt werden. Das Unternehmen ergänzt das Portfolio der AdTech-Beteiligungen, die ProSiebenSat.1 in der Advertising Platform Solutions bündelt. Der Erwerb von esome steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.
esome vereint proprietäre Technologie und ganzheitliche Kundenbetreuung unter einem Dach. Auf Basis von KPIs optimiert esome Kampagnen in sozialen Netzwerken, um die Werbeaktivitäten der Kunden möglichst erfolgreich und effizient umzusetzen. Über 200 nationale und internationale Unternehmen, darunter rund die Hälfte der DAX-Unternehmen, setzen bereits auf die Expertise von esome.
Christof Wahl, Digitalvorstand und COO ProSiebenSat.1 Media SE: „Mit der Mehrheit an esome stärken wir erneut unsere Aufstellung im AdTech-Bereich und erweitern unsere Expertise um KPI-basierte Produkte im attraktiven Social-Advertising-Markt. Mit Hilfe der Technologie von esome werden künftig auch performance-orientierte und damit noch wirksamere Addressable-TV-Kampagnen möglich.“
Hansjörg Blase, gemeinsam mit Christoph Brust, Falk Bielesch und Manuel König, Gründer von esome advertising technologies:
„Wir freuen uns mit der ProSiebenSat.1 Gruppe einen starken Partner an unserer Seite zu haben, um unser Geschäftsmodell konsequent weiter entwickeln zu können. Durch die Kombination unserer Optimierungstechnologie und einem erfahrenen Team werden wir zukünftig nicht nur in den sozialen Netzwerke Inventare werbewirksam aussteuern, sondern unseren Kunden umfangreiche Werbelösungen anbieten können.“
Erweiterte personelle Aufstellung im AdTech Bereich
Um dem wachsenden Geschäftsfeld gerecht zu werden, erweitert ProSiebenSat.1 das Management-Team im AdTech Bereich: Jana Eisenstein startet zum 1. Januar 2018 als Executive Vice President der Advertising Platform Solutions. Gemeinsam mit Jens Mittnacht wird sie die Geschäfte dieses dynamischen Wachstumsfelds führen. Jana Eisenstein verfügt über langjährige und tiefgreifende Expertise im Digital-Bereich, zuletzt als Geschäftsführerin bei dem Werbetechnologie-Unternehmen Videology für die EMEA-Region. Mit dem erweiterten Führungsteam hat die ProSiebenSat.1 Advertising Platform Solutions beste Voraussetzungen, die Internationalisierung und Zukunfts-technologien wie Addressable-TV stetig voranzutreiben.
Zu den weiteren Beteiligungen und Aktivitäten von ProSiebenSat.1 im AdTech-Bereich, die das Unternehmen in der Advertising Platform Solutions bündelt, gehören unter anderem die deutschen AdTech-Holding Virtual Minds, das Video Advertising Netzwerk SMARTSTREAM.TV, der Content-Marktplatz glomex und – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung – die Influencer Markting Plattform buzzbird. Dabei treibt der Konzern die Internationalisierung stetig voran, etwa über das europäische Joint-Venture EBX.
-
Communications & PR / Strategy, Digital & SalesMaurice BöhlerSenior PR Manager Strategy, Digital & Sales / Sprecher SalesTel. +49 [0]89 9507-4139Maurice.Boehler@seven.one
-
Sales | Digital-KommunikationMarcus ProschLeiter Kommunikation Sales & Diversifikation
- Datum: 05.12.2017
- Schlagwort: AdTech, esome, Social Advertising