ProSiebenSat.1-Tochter 7Sports übernimmt 100 Prozent an eSports.com

München, 13. Oktober 2019. Nächster Schritt in der eSports-Offensive von ProSiebenSat.1: 7Sports stockt seine Anteile an der eSports GSA GmbH von bisher 50 auf 100 Prozent auf. Damit gehen auch die Marke sowie die Domain des Newsportals www.eSports.com auf 7Sports über. Bislang hat sich 7Sports auf die deutschsprachigen Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz fokussiert. Mit der vollständigen Übernahme von eSports.com wird das Unternehmen seine Aktivitäten nun auch international forcieren. Die Geschäfte der eSports GSA GmbH führt Stefan Zant, Geschäftsführer von 7Sports. Die Übernahme erfolgt im Zuge der Insolvenz des bisherigen Joint Venture-Partners eSports.com AG.

eSports gilt als das am stärksten wachsende Segment im Sport- und Entertainment-Bereich. 2020 sollen die Umsätze in Deutschland bereits bei 130 Mio Euro liegen (2017: 50 Mio Euro). Die Anzahl der Fans wird für das Jahr 2021 mit zehn Millionen prognostiziert. Damit zählt eSports zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland.

Vor diesem Hintergrund baut 7Sports sein eSports-Engagement bereits seit 2016 konsequent aus und hat mit Live-Übertragungen internationaler Turniere, einem wöchentlichen Highlight-Magazin auf ProSieben MAXX, einem umfangreichen Digitalangebot sowie dem Management von Profisportlern- und Teams ein eigenes Ökosystem etabliert. Darüber hinaus wird 7Sports künftig gemeinsam mit Partnern eigene eSports-Turniere veranstalten und eSports-Ligen aufbauen.

Stefan Zant, Geschäftsführer 7Sports und eSports GSA GmbH: „Wir haben bereits mit der NFL bewiesen, dass wir Sportarten in Deutschland aus der Nische holen und populär machen können. Genau diesen Weg gehen wir jetzt auch mit eSports. Im ersten Schritt geht es darum, dem Publikum die neue Trendsportart zu erklären. Das leisten wir über die redaktionelle Einbindung auf unseren reichweitenstarken TV-Sendern. Wir bieten Live-Übertragungen, zeigen Wiederholungen von Schlüsselszenen und ordnen Spielzüge, Taktiken und Strategien über unsere Experten ein – genau so, wie man es von großen Sportarten kennt. Dass uns eSports.com nun zu 100 Prozent gehört, ist eine starke Ausgangsbasis für weiteres Wachstum im deutschsprachigen und internationalen Raum.“

Zentrales Produkt der eSports GSA GmbH ist die Plattform eSports.com. Aktuell wird das Portal umfangreich überarbeitet: Mit neuem Design und Logo auf neuer technischer Plattform sowie einer noch deutlich komfortableren Nutzerführung wird eSports.com zum Zuhause für alle Fans und Interessierten rund um die Themen eSports und Gaming. Als Newsportal berichtet eSports.com von weltweit stattfindenden eSports-Veranstaltungen, der Szene allgemein, stellt Tabellen und Ergebnisse zur Verfügung und bietet Online-Turniere an. Neu ist die redaktionelle Aufbereitung von Gaming-News, die untrennbar mit eSports verbunden sind.

Große Fan-Welt auf eSports.com zur VBL Club Championship 2019/20

Ab dem 4. November dreht sich auf eSports.com alles um die VBL Club Championship 2019/20. 22 Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga spielen dann um den Titel des Deutschen Club Meisters 2020 in FIFA 20. Die cross-mediale Inszenierung von ProSiebenSat.1 im TV auf ProSieben MAXX, auf eSports.com sowie auf allen Social Media-Kanälen sorgt für eine intensive Berichterstattung bis zum Finale im eFootball-Wettbewerb. eSports.com zeigt die Highlights aller Spiele, bringt alle Daten und Fakten zu den einzelnen Partien, Sportlerportraits und umfangreiche Tutorials für gelegentliche Gamer. So soll eine einzigartige Fan-Welt entstehen.

Über 7Sports:

7Sports vereint das gesamte innovative und digitale Sportportfolio der ProSiebenSat.1 Group. Die Dachmarke für das Sportbusiness des Medienkonzerns setzt auf den Aufbau digitaler Sportplattformen, den Ausbau und die 360°-Vermarktungsstärke bei exklusiven Sportproduktionen, dem Management von Nachwuchs- und Profisportlern und hochklassigen Sport-Events. 7Sports profitiert von der langjährigen Erfahrung der ProSiebenSat.1 Group mit beliebten Sportmarken wie ran und der erfolgreichen Akquise von neuen Plattformen wie Sportdeutschland.TV oder 90min. Das ermöglicht ideale Synergien zwischen den einzelnen Sport-Segmenten. Mit der Marketing-Power von ProSiebenSat.1 im Sportumfeld zählt 7Sports zu einer der profitabelsten Plattformen für sport-affine Werbetreibende, Kooperations-Partner, Co-Investoren und Profi-Sportler im deutschsprachigen Raum. 7Sports ist eine Marke der ProSiebenSat.1 Sports GmbH.

Ansprechpartner