Start-up Bears with Benefits sichert sich 3 Mio Euro Werbebudget beim SevenVentures Pitch Day 2022

  • Bears with Benefits gewinnt das Finale und erhält Video-Werbung im Wert von 3 Mio Euro und Budget für einen eigenen TV-Spot
  • Das Start-up von Laurence Saunier und Marlena Hien, das Nahrungsergänzungsmittel in Gummibärchenform über den eigenen Webshop und im stationären Handel vertreibt, behauptet sich im Finale gegen Dr. SAM, eine digitale Plattform für Tiergesundheit 
  • Im Halbfinale setzt sich Bears with Benefits gegen happybrush durch, Dr. SAM erhält den Vorzug vor Nui Care
  • ·Jury bestehend aus TalentRocket-Gründerin Magdalena Oehl, SevenVentures CCO Florian Weber und Angel Investor und Seriengründer Johann „Hansi“ Hansmann kürt im Rahmen des 4GAMECHANGERS-Festivals die Gewinnerinnen

Unterföhring, 29. Juni 2022. Das Siegerunternehmen des SevenVentures Pitch Days 2022 steht fest. Bears with Benefits überzeugte die Jury und sicherte sich den lukrativen Gewinn: Video-Werbung im Wert von 3 Mio Euro und das Budget für einen eigenen TV-Spot. Das Unternehmen des Gründerinnenduos Laurence Saunier und Marlena Hien, das Nahrungsergänzungsmittel in Form von Gummibärchen an weibliche Zielgruppen vertreibt, will das Budget für den weiteren Ausbau der Markenbekanntheit in der DACH-Region nutzen. 

Neben dem skalierbaren und margenstarken Geschäftsmodell und der breiten Zielgruppe, Frauen in sämtlichen Altersstufen, überzeugte vor allem auch der gelungene und souveräne Pitch von Co-Gründerin Laurence Saunier und Astrid Linser, Head of E-Commerce, die Jury von Bears with Benefits. Das Unternehmen will mit dem Preis der SevenVentures, dem Investmentarm von ProSiebenSat.1, seine Position in den bestehenden Absatzmärkten ausbauen und so langfristig auch das erfolgreiche Geschäftsmodell internationalisieren.

Laurence Saunier, Co-Gründerin Bears with Benefits: „Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir nun mit dem Medium TV noch mehr Reichweite für unsere FemHealth-Plattform bekommen. Wir bieten Frauen verschiedene Beautyvitamin-Komplexe für jeden Tag und jedes Beautybedürfnis. Dabei verbinden wir pharmazeutische Forschung mit Natürlichkeit und einem positiven und nachhaltigen Lebensgefühl.  Die Werbepower von ProSiebenSat.1 wird uns zudem helfen, mit unseren Produkten Themen wie Menstruation und Menopause weiter zu enttabuisieren. Wir sind schon sehr gespannt auf den Moment, wenn der erste Bears with Benefits TV-Spot on air geht.“ 

Florian Weber, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer SevenVentures: „So vielfältig wie die Start-up-Szene in Deutschland waren auch die Teilnehmer:innen des diesjährigen SevenVentures Pitch Day. Wir haben vier völlig unterschiedliche und dennoch auf ihre eigene Weise herausragende Präsentationen gesehen. Allesamt purpose-getriebene Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen ihren jeweiligen Zielgruppen einen wirklichen Mehrwert bieten. Ich gratuliere dem Team von Bears with Benefits herzlich zum Gewinn! Wir bei SevenVentures freuen uns sehr darauf, ihnen mit unserer Werbepower und Expertise bei der Mediaplanung unter die Arme zu greifen und die Marke im deutschsprachigen Raum noch bekannter und umsatzstärker zu machen.“

Vier ambitionierte Wachstumsunternehmen stellten im Finale der diesjährigen Ausgabe des SevenVentures Pitch Day unter dem Motto „Boost Your Brand“ ihre Geschäftsmodelle in zweiminütigen Kurzpräsentationen vor. Die Jury aus TalentRocket-Gründerin Magdalena Oehl, SevenVentures CCO Florian Weber und Angel Investor und Seriengründer Johann „Hansi“ Hansmann entschied sich letztlich mit einer 2:1 Wertung für Bears with Benefits. 

Im ersten Halbfinale duellierten sich die Plattform für Tiergesundheit Dr. SAM und die Pflege-App Nui Care. Dr. SAM wurde von Katharina Bansemer, die in Vertretung von Gründer Dr. Jan Holzapfel vor das Publikum trat, vorgestellt. Als ganzheitliche digitale Plattform für die Gesundheit von Haustieren reduziert Dr. SAM Tierärzt:innenbesuche per Telemedizin, von der Prävention und Behandlung bis zur Nachsorge. Gegen sie trat das Start-up Nui Care von Markus C. Müller und Christian Ehl an. Beide entwickeln seit 2019 „Nui - Die PflegeleichtAPP“ mit dem Ziel, pflegende Angehörige zu unterstützen und das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen zu verbessern. Mithilfe von Nui können alle an der Pflege beteiligten Personen den Pflegealltag effektiv organisieren, wie Christian Ehl in seinem Pitch den Zuschauer:innen erläuterte. Am Ende sicherte sich Dr. SAM den Sieg und zog ins Finale ein.

Im zweiten Duell setzte sich Bears with Benefits durch. Gegenüber standen einer der beiden Gründer und CEO von happybrush, Stefan Walter, sowie Kay Bukmaier, Head of Sales beim Oral Care Tech Start-up aus München. Sie präsentierten ihren Ansatz für moderne und nachhaltige Mundhygiene und stellten neben weiteren Produkten ihres Portfolios die weltweit erste Schallzahnbürste mit einem Gehäuse aus 100 Prozent recycelten Materialien vor. 

Der SevenVentures PitchDay wird von SevenVentures, Teil des Segments Commerce & Ventures der ProSiebenSat.1 Media SE, ausgerichtet. Laut Forbes Magazine gehört der Start-up-Wettbewerb zu den wichtigsten weltweit. In der elfjährigen Geschichte der Veranstaltung wurden bereits über 30 Mio Euro an Medialeistung für vielversprechende Start-ups zur Verfügung gestellt hat. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehören unter anderem SIRPLUS (2021), ArtNight (2019), Selfapy (2018) und Hafervoll (2017).

Der SevenVentures Pitch Day fand zum zweiten Mal in Kooperation mit dem 4GAMECHANGERS-Festival der österreichischen ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe statt, in diesem Jahr erstmals als Live-Event im Rahmen des Digitalfestivals. Alle, die das Event verpasst haben, können das Finale nochmals online auf 4gamechangers.io und auf puls24.at ansehen.

Ansprechpartner