en
en

PROJEKTE UND INITIATIVEN

Commerce & Ventures
Gemeinsam die Zukunft des Sports gestalten
Lesen Sie mehr
Unsere Verantwortung

Als Medienkonzern erreichen wir mit unseren TV-Sendern und digitalen Plattformen täglich Millionen Zuschauer:innen und Nutzer:innen. Unserer gesellschaftlichen und publizistischen Verantwortung sind wir uns dabei bewusst: Durch den gezielten Einsatz unserer Kernkompetenzen möchten wir einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten und unterstützen daher ausgewählte Projekte und Initiativen.

THEMEN IM FOKUS
Publikationen
Online-Geschäftsbericht 2023
Vorstand
Interview mit Group CEO Bert Habets

Weitere Beispiele für das soziale Engagement und die Nachhaltigkeitsmaßnahmen von ProSiebenSat.1 finden sich bei den Informationen zu den Handlungsfeldern unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

GREEN SEVEN
GREEN SEVEN

Grün statt rot präsentiert sich das Logo von ProSieben zur alljährlichen Aktionswoche Green Seven. ProSieben stellt für die 15. Green Seven Week im Oktober 2023 das Programm unter das Motto: "Let’s save the planet". Herzstück der Themenwoche ist der Green Seven Report "Wie die Natur uns vor dem Klimawandel schützt", in dem vier Klimaheld:innen im Fokus stehen, deren Ideen Hoffnung schenken. Zudem zeigen die ProSieben-Magazine "taff" und „Galileo" einfach umzusetzende und geniale Ideen, die das Klima schützen oder verbessern.
Green Seven

Joko & Klaas LIVE
Schatzsuche Joko & Klaas

Joko & Klaas verändern mit ihrer #Schatzsuche Leben

Aus gewonnenen 15 Minuten wird eine ganze Woche voller Überraschungen: Joko & Klaas verstecken auf ProSieben einen Koffer mit einer Million Euro irgendwo in Deutschland. In "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche" versetzen sie gemeinsam mit CosmosDirekt ganz Deutschland ins Millionenfieber, täglich zur Prime Time gibt es neue Hinweise zum Schatz. Die #Schatzsuche verändert und rettet Leben: Drei Tage nach Start folgt der Twist. Für den Zahlencode zum Millionenkoffer werden 10.000 Neuregistrierungen zur Stammzellspende gemeinsam mit der DKMS gesucht.

Ein Rekord, ein Millionär: Die #Schatzsuche generiert in nur 72 Stunden mit über 38.000 Registrierungen einen neuen DKMS-Rekord und gibt allen Schatzsuchenden die Ziffern für das Zahlenschloss frei. Tobias (33, Gerüstbauer) aus Sachsen öffnet den Koffer und wird live auf ProSieben zum Millionär

Special Olympics
OneTomorrow Special Olympics teaser image

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden in Berlin die Special Olympic World Games statt, die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in 26 Sportarten miteinander an. ProSiebenSat.1 ist Partner einer Medien-Allianz, die über das Sport-Event berichtet, und präsentiert auf seinen Sendern die Höhepunkte der Special Olympics 2023. Die Sender unterstützen die inklusive Sportveranstaltung im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiative #OneTomorrow. Für ihr Engagement erhält die Medien-Allianz bestehend aus ProSiebenSat.1, ARD, ZDF, RTL, Bild, DAZN, der Deutschen Telekom, Meta, Prime Video, Sky und Sport1 den Horizont Sportbusiness Award als Medium des Jahres für herausragende Leistungen in der Sportbranche.
Das Engagement in der Medienallianz wurde zu den Nationalen Winterspielen der Special Olympics in Thüringen in 2024 fortgesetzt.
www.sat1.de

CHALLENGE
PROJEKTE UND INITIATIVEN Challenge

Fernsehen mit voller Inklusion – seit über 30 Jahren sensibilisiert die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. (abm) mit einem bundesweit ausgestrahlten TV-Angebot für Lebensumstände, Anliegen und Interessen von Menschen mit Behinderung. Seit 2000 unterstützen wir die Initiative mit dem TV-Magazin CHALLENGE, das jeden ersten Samstag im Monat bei Kabel Eins und in SAT.1 GOLD zu sehen ist. Die halbstündige Reportage motiviert Mitbürger:innen mit Behinderung zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Zudem bringt CHALLENGE nicht-behinderten Menschen das Leben mit Behinderung näher, baut Vorurteile ab und fördert den Inklusionsgedanken. Mit dem Jugendmagazin "yoin" sowie der Talkshow "Krauthausen – face to face" sind zudem voll inklusive Sendereihen in das Format integriert, die optionale Untertitel, einblendbare Gebärdensprachdolmetscher sowie Soundtracks mit Audiodeskription beinhalten. Dies ist eine wichtige Entwicklung für das barrierefreie Fernsehen der Zukunft, das die Sender der ProSiebenSat.1 Group aktiv mitgestalten.
www.abm-medien.de

startsocial
STARTSOCIAL

"Hilfe für Helfer" – unter diesem Motto fördert der 2001 von ProSiebenSat.1 mitbegründete Wettbewerb startsocial ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich. Dabei unterstützen bundesweit rund 500 Expert:innen aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und sozialen Institutionen ehrenamtliche Projekte in ihrer praktischen Umsetzung. In einer viermonatigen Coaching-Phase erhalten 100 ausgewählte Initiativen fachliche Beratung, um ihre Ideen weiterzuentwickeln und zu verwirklichen. ProSiebenSat.1-Mitarbeiter:innen engagierten sich als Coaches und brachten ihre Expertise in unterschiedlichen Bereichen ein. Jedes Jahr erhalten sieben Initiativen für ihr Engagement einen Geldpreis von je 5.000 Euro. Der Sonderpreis des Bundeskanzlers ging in 2023 an Kopfsachen e.V., einen Verein zur Förderung der mentalen Gesundheit junger Menschen.
www.startsocial.de

FIRST STEPS
PROJEKTE UND INITIATIVEN First Steps

Mit dem Nachwuchspreis FIRST STEPS zeichnet ProSiebenSat.1 zusammen mit weiteren Partnern einmal im Jahr herausragende Abschlussfilme von Filmhochschulabsolvent:innen aus. Damit nutzt die ProSiebenSat.1 Group ihre besondere Bedeutung als Filmproduktions- und Distributionsunternehmen, um junge Kreative zu fördern und ihnen den Einstieg in die Medien- und Filmbranche zu erleichtern. FIRST STEPS wurde als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen und gilt als renommiertester Preis seiner Art in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.firststeps.de

THEMEN IM FOKUS
Publikationen
Online-Geschäftsbericht 2023
Vorstand
Interview mit Group CEO Bert Habets
SEITENANFANG
»Joyn ist ein lokaler Bewegtbild-Garant«
Streaming-Umfelder und ihre Relevanz für den Werbemarkt
Studio71
Die Stars der jungen Zielgruppe: Influencer-Power rund um den Globus
Influencer:innen zählen zu den einflussreichsten Werbebotschafter:innen unserer Zeit. Studio71 besitzt eines der größten Portfolios der beliebtesten und reichweitenstärksten Social-Media-Stars weltweit.
Barrierefreiheit von Untertitelung bei „Forrest Gump“ bis zur Gebärdensprache
Barrierefreie Inhalte: ProSiebenSat.1 als Vorreiter unter den privaten Medien
Barrierefreiheit von Untertitelung bei „Forrest Gump“ bis zur Gebärdensprache
© 2024 ProSiebenSat.1 Media SE